ein Sparkling-Science-Projekt

Klangweihnachts­bäume und andere Geschenke

„Stille Nacht“ im künstlerisch-wissenschaftlichen Spannungsfeld

Forschung

Jugendliche werden eingeladen, künstlerische Strategien in der Verbreitung von musikwissenschaftlichen, literaturwissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen, geschichtlichen und soziologischen Inhalten nutzbar zu machen. Die SchülerInnen leisten hier einen ganz persönlichen, in dieser Form bislang im Bereich der Stille-Nacht-Forschung nicht eingebrachten Beitrag.
Für den Bereich der Lehr- und Lernforschung ist die Beobachtung, Beschreibung und Analyse eines Ineinandergreifens unterschiedlicher Denkstrategien ein wesentliches Ziel: Auf der einen Seite kommt ein hermeneutisches (Textinterpretation) und empirisches (Interviewtechnik) Methodenrepertoire zum Einsatz, das kausal-logische Denkoperationen notwendig macht; auf der anderen Seite bedingt der Anspruch von Originalität in der Zusammenstellung und Präsentation des Materials einen deutlichen performativen Zugang.

Die Ergebnisse des Projektes werden laufend auf dieser Homepage veröffentlicht und außerdem am Ende der Laufzeit in einem Bericht veröffentlicht.